KunstKeller is a space for creativity and personal development. The focus is on the artistic process, which allows us to represent ideas independently and freely. For me, as an artist, art educator and art therapist, creating art developed into a way to perceive and explore oneself and one’s environment from a different perspective. Using pedagogically and therapeutically based methods, I accompany clients through an individually found creative process to deal with their concerns, to express their feelings and emotions, and to enhance their scope of possibilities for action. My goal is, through creative work to let feel more joy of life.

 

The opening of the practice will be in December 2021!

My

art therapy

concept

Creating art is a way for me to understand, accept, and do justice to my life experiences and myself.  My artistic work has developed into a way to confront and cope with my personal anxieties and concerns. Therefore, my therapeutic practice refers to the art- or art education-based approach of art therapy, in the form of a resource-oriented process, in which the artistic-creative action, the experimentation with different materials and the aesthetic experience itself becomes the direct source of knowledge and insight, revealing new possibilities for solutions.

Mehr erfahren

My

work as

an artist

Personal experiences and socio-political dimensions of the ‘I’, which as a native Iranian binds me very concretely to my origins, form the basis for my art creation. My works are in a continuous process of reflections and combinations of my memories and dreams of the past in comparison to the reality of my homeland and my own positioning to it. Using a traditional symbolism and metaphor, I try to create a narrative space that integrates the imagination, the remembered past and the perceived present. In doing so, the playful approach to the established rules of society serves to reinterpret the traditional views, address the paradoxical realities, and create counter-images to the stereotypical representations.

Mehr erfahren

KunstKeller ist ein Raum für Kreativität und Entfaltung. Im Mittelpunkt steht der künstlerische Prozess, der es uns ermöglicht, eigenverantwortlich und frei Ideen darzustellen. Das Kunstschaffen entwickelt sich für mich, als Künstlerin, Kunstpädagogin und Kunsttherapeutin, zu einem Weg, sich selbst und seine Umwelt auf eine andere Art und Weise wahrzunehmen und zu erkunden. Auf pädagogisch und therapeutisch basierten Methoden begleite ich den Klienten, durch einen individuell gefundenen Gestaltungsprozess, ihre Anliegen aufzuarbeiten, ihren Gefühlen und Emotionen Ausdruck zu verschaffen und ihren Handlungsspielraum zu erweitern. Mein Ziel ist es, über das kreative Arbeiten mehr Lebensfreude spüren zu lassen.

 

Die Eröffnung der Praxis erfolgt im Dezember 2021!

Mein

kunsttherapeutisches

Konzept

Kunstschaffen ist für mich ein Weg zum Verstehen, zur Akzeptanz und dem Gerecht werden meiner Lebensereignisse und mir Selbst.  Meine künstlerische Arbeit hat sich zu einem Weg entwickelt, mich mit meinen eigenen Ängsten und Nöten zu konfrontieren und ihnen gewachsen zu sein. Daher bezieht sich meine kunsttherapeutische Vorgehensweise auf den kunst- bzw. kunstpädagogikbasierten Ansatz, in Form eines ressourcenorientierten Prozesses indem das künstlerisch-gestalterische Handeln, das Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien und das ästhetische Erfahren selbst zur unmittelbaren Quelle von Wissen und Erkenntnis wird und neue Lösungsmöglichkeiten offenbart.

Mehr erfahren

Meine

künstlerische

Tätigkeit

Persönlichen Erfahrungen und gesellschaftspolitische Dimensionen des ‚Ichs‘, die mich als gebürtige Iranerin sehr konkret an meine Herkunft bindet, bilden die Basis für mein Kunstschaffen. Meine Arbeiten stehen in einem kontinuierlichen Prozess der Widerspiegelungen und Kombinationen meiner Erinnerungen und Träume der Vergangenheit im Vergleich zur Realität meiner Heimat und meiner eigenen Positionierung dazu. Unter Verwendung einer traditionellen Symbolik und Metaphorik versuche ich einen Erzählraum zu schaffen, in dem sich die Imagination, die erinnerte Vergangenheit und die wahrgenommene Gegenwart integriert. Dabei dient der spielerische Umgang mit den festgesetzten Regeln der Gesellschaft, die tradierten Ansichten neu zu interpretieren, die paradoxe Realitäten zu thematisieren und Gegenbilder zu den stereotypen Darstellungen zu schaffen.

Mehr erfahren